76 Jugendteams beweist den hohen Stellenwert

Liebe Fussballfreunde des SC Halberg Brebach,

ich freue mich sehr, dass ich auch dieses Jahr wieder die Gelegenheit bekommen habe, ein Grußwort für den Schröder Fleischwaren-Cup, den Saarbasar Hallencup für Jugendmannschaften und den 112. Geburtstag des SC Halberg Brebach zu übermitteln.

Die Tatsache, dass bereits zum 27. Mal ein Hallenturnier in Brebach zeigt, dass das Turnier traditionell gut organisiert und eine feste Institution im saarländischen Fußball ist.

Fußball hat in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Er ist nicht nur in den großen Stadien und im Fernsehen, sondern auch Woche für Woche auf den Sportplätzen im ganzen Land präsent. Dabei führt er viele unterschiedliche Menschen zusammen und vermittelt Werte wie Teamgeist, Fairness oder Fleiß. Fußballvereine sind somit wichtige Stützen für das Zusammenleben und die Gemeinschaften in den Stadtteilen und Orten. Auch ich nutze jede Gelegenheit, in der AH des FC Kutzhof oder beim FC Bundestag selbst mitzuspielen.

Besonders freue ich mich, dass auch Mannschaften aus Frankreich an dem Turnier teilnehmen. Die Teilnahme von insgesamt 76 Jugendteams beweist den hohen Stellenwert der Jugendarbeit in Brebach.

Besonders möchte ich mich deshalb auch an dieser Stelle wieder bei allen ehrenamtlichen Helfern bedanken, die nicht nur dieses Turnier ermöglichen, sondern das ganze Jahr mit viel Fleiß und Engagement für den Verein da sind. Ohne Sie wäre ein Vereinsleben in dieser Form nicht möglich, zumal es für viele Vereine immer neue finanzielle und bürokratische Herausforderungen gibt. Die Bedeutung des Ehrenamts kann nicht hoch genug bewertet werden.

Ich wünsche den Veranstaltern, den aktiven Teilnehmern und den Zuschauern ein erfolgreiches, faires und spannendes Turnier.

Oliver Luksic