bei allen ehrenamtlichen Helfern bedanken,

Liebe Fussballfreunde des SC Halberg Brebach,

ich freue mich sehr, dass ich auch dieses Jahr wieder die Gelegenheit bekommen habe, ein Grußwort für den Schlau.com  -Cup und den 111. Geburtstag des SC Halberg Brebach zu übermitteln.
Fußball hat in unserer Gesellschaft eine wichtige Funktion. Er verbindet Menschen aller Altersklassen und Nationalitäten. Fußballvereine sind wichtige Stützen für das Zusammenleben und die Gemeinschaften in den Stadtteilen und Orten. Wenn es mir zeitlich möglich ist, spiele auch ich immer noch mit großer Leidenschaft in der AH in Kutzhof oder beim FC Bundestag. Als Mannschaftssport trägt der Fußball dazu bei, wichtige Werte wie Fairness, Teamgeist und Respekt zu fördern.

Daher übernimmt gerade auch die Jugendarbeit eine besondere Aufgabe für unsere Gesellschaft. Die Tatsache, dass allein an Ihrem Turnier 63 Jugendmannschaften aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg teilnehmen zeigt, dass Kinder und Jugendliche trotz vieler Verpflichtungen und eines immer breiter werdenden Freizeitangebots immer noch gerne Fußball spielen. Die Teilnahme der vielen Jugendteams beweist, dass Jugendarbeit in Brebach eine herausragende Rolle spielt.

Besonders möchte ich mich deshalb auch an dieser Stelle wieder bei allen ehrenamtlichen Helfern bedanken, die nicht nur dieses Turnier ermöglichen, sondern das ganze Jahr mit viel Fleiss und Engagement für den Verein da sind. Ohne Sie wäre ein Vereinsleben in dieser Form nicht möglich, zumal es für viele Vereine immer neue finanzielle und bürokratische Herausforderungen gibt. Unsere Gesellschaft braucht ehrenamtliches Engagement, weshalb Ihre Arbeit nicht hoch genug zu bewerten ist.

Ich wünsche den Veranstaltern, den aktiven Teilnehmern und den Zuschauern ein erfolgreiches, faires und spannendes Turnier.

Ihr/ Euer Oliver Luksic
Mitglied des Deutschen Bundestages