Bericht 6. Energie SaarLorLux Herbstcup 2022

6. Energie SaarLorLux Herbstcup 2022

Am vergangenen Sonntag fand in Brebach der diesjährige Energie SaarLorLux Herbstcup statt. In einem international besetzten Turnier waren insgesamt 16 Mannschaften der U11 (Jahrgang 2012 und jünger) dabei. Folgende Mannschaften starteten bei dem Turnier:

Saarländische Vertreter: SC Halberg Brebach, 1. FC Saarbrücken, SV Elversberg, JSG Saar Mitte

Rheinland-Pfalz: TSV Schott Mainz, Hassia Bingen, SPVGG Trier, 1. FC Kaiserslautern

Baden-Württemberg: Karlsruher SC

Hessen: Eintracht Frankfurt, TSG Wieseck, FC Astoria Walldorf, SG RW Frankfurt, Darmstadt 98,

                  SV Wehen Wiesbaden

Schweiz: FC Zürich          

Bei wunderschönem Herbstwetter wurde auf 4 Feldern auf dem Rasen- und Kunstrasenplatz gespielt. In 4er Gruppen aufgeteilt spielten die Mannschaft in der Vorrunde gegeneinander. Nach der Vorrunde sind der 1. und 2. jeder Gruppe in die Goldrunde eingeteilt worden und der 3. und 4. jeder Gruppe in die Silberrunde.

Gespielt wurden 1 x 18 Minuten. Die Regeln des saarländischen Fußballverbands kamen zur Anwendung. Da das Saarland eins der wenigen Bundesländer ist, dass mit Abseits in der E-Jugend spielt bzw. mit der Rückpassregel mussten sich die anderen Mannschaften erst darauf einstellen und es ihren Kids erklären.

Brebach selbst hatte als Gegner in ihrer Gruppe A die Mannschaft aus Zürich, Eintracht Frankfurt und Schott Mainz. Jeder spielte gegen jeden. Unsere Jungs mussten in ihrem ersten Spiel gegen Zürich ran. Nach der Hälfte der Spielzeit konnten sie sogar nach einem Freistoß mit 1:0 in Führung gehen. Zürich gab sich aber nicht auf und versuchte den Ausgleich zu erzielen. Sie scheiterten immer wieder an dem brebacher Torwart, der das brebacher Tor bis kurz vor Schluss sauber halten konnte. Leider konnte Zürich nach einem Angriff kurz vor Schluss noch das 1:1 erzielen. Trotz des späten Ausgleichs konnten die Jungs stolz auf sich sein und mit einem guten Start ins Turnier starten.      

Auch auf dem Kunstrasenplatz gab es während der Spiele auf dem Rasen sehr spannende und interessante Spiele.

Direkt nach dem ersten Spiel gegen Zürich musste unsere Mannschaft gegen die Jungs von Eintracht Frankfurt ran. Der Mitfavorit auf den Turniersieg zeigte direkt, wer hier im Spiel das Sagen hat. Eintracht Frankfurt spielte einen schönen Kombinationsfußball und unsere Jungs kamen eher selten vor das Tor von Frankfurt. Ab und an hatte man zwar immer mal wieder eine Chance aber das Hauptgeschehen spielte sich eher in unserer Hälfte ab. So musste man sich in dem zweiten Spiel gegen Frankfurt mit 5:0 geschlagen geben. Nach den zwei Spielen waren wir zwischenzeitlich auf dem 3. Tabellenplatz. Auch gegen Schott Mainz rechnete man sich Chancen aus. Vor dem letzten Gruppenspiel war von Platz 2 – 4 alles möglich. Die Jungs wollten den Sieg gegen Schott Mainz. Natürlich ging es Mainz umgekehrt genauso. Das Spiel begann auf beiden Seiten direkt mit Tempo und eröffnete beiden Mannschaften Chancen über Chancen. Tore vielen aber erst kurz vor Schluss. Mainz hatte etwas mehr Glück und konnte kurz vor Schluss das 1:0 erzeugen. Nachdem wir nur den Pfosten getroffen haben und alles nach vorne geworfen haben, um den Ausgleich noch zu erzielen schaffte Mainz mit dem Schlusspfiff noch das 2:0 gegen uns. Natürlich waren die Jungs im ersten Moment etwas enttäuscht aber die Trainer konnten sie relativ schnell wieder aufmuntern!

Jetzt musste man noch auf die letzten Gruppenspiele warten bevor klar war, wer welche Platzierung hat und wer in die Gold- bzw. Silberrunde kommt.   

Nachdem die Gruppenausgespielt waren und die Gold- bzw. Silberrunde eingeteilt wurde war klar, dass unsere Jungs gegen den 1. FC Kaiserslautern spielten. Noch beim letzten Vergleich konnte man ein 1:1 erkämpfen. Somit waren die Jungs heiß auf das Spiel und wollten den Sieg. Leider war die Chancenverwertung an diesem Wochenende nicht unser Freund. Die Bälle wollten nicht ins Tor. Dies machten unsere Gegner an diesem Wochenende einfach besser. So mussten wir uns auch gegen Kaiserslautern mit einem 2:0 geschlagen geben.

Als nächstes ging es für unsere Mannschaft gegen die Mannschaft aus Wieseck. Gegen diese Mannschaft mussten wir früh einen Gegentreffer hinnehmen aber die Jungs gaben nicht auf. So konnte man den Ausgleich zum 1:1 machen. Die Jungs waren mit den Gedanken schon beim Elfmeterschießen da das Spiel in den letzten Sekunden war. Dies konnte Wieseck in diesem Moment nutzen und noch das 2:1 mit dem Schlusspfiff erzielen. Natürlich waren die Jungs wieder am Boden zerstört aber die Trainer schafften es ein weiteres Mal die Jungs zu motivieren und sie für das nächste Spiel „heiß“ zu machen.

Das letzte Spiel für unsere Jungs spielte man gegen die Mannschaft der JSG Saar Mitte. Da es nach der regulären Spielzeit unentschieden gestanden hat kam es zwischen den beiden Mannschaften zum ersten 7 Meterschießen in der Silberrunde. Dies konnten unsere Jungs mit 5:4 für sich entscheiden. Da war die Freude riesengroß!!!

Auch wenn das Turnier für unsere Jungs mit diesem 7 Meterschießen zu Ende war spielten andere Mannschaften noch ihre Platzierungen aus. Unsere Mannschaft schaute sich diese auch an und fieberte bei den anderen Mannschaften mit. Im Spiel um Platz 3 spielte RW Frankfurt gegen den Karlsruher SC. Nachdem Karlsruhe im 1. Halbfinale in einem sehr ausgeglichenen Spiel gegen Eintracht Frankfurt verloren hatte. Das Spiel um Platz drei konnte Karlsruhe deutlich mit 5:0 für sich entscheiden.

Im Finale standen sich die Mannschaften von Eintracht Frankfurt und Darmstadt 98 gegenüber. Darmstadt hatte sich im 2. Halbfinale gegen RW Frankfurt durchgesetzt. Die Darmstädter Jungs machten es der Mannschaft von Eintracht Frankfurt nicht einfach. Von den Vorrundenergebnissen hätte man meinen müssen, dass dies eine einfache Sache für Frankfurt wird. Aber das war es nicht!

Darmstadt kämpfte mit allem, was sie haben, und so konnten sie das Spiel lange ausgeglichen halten. Erst als Frankfurt mit ihrem Torwart aufgerückt war und dieser als Spieler mehr mitspielte konnten sie das 1:0 erzielen. Aber selbst der Rückstand brachte Darmstadt nicht aus der Ruhe. Die Jungs konnten mit einem schönen Spielzug sogar das 1:1 erzielen und so war das Finale nochmal komplett offen. Aber fast im Gegenzug fang Darmstadt sich das 2:1 gegen Frankfurt. Dann merkte man, dass das Spiel von Darmstadt hektischer wurde, weil man unbedingt noch den Ausgleich wollte. Dies schafften die Jungs aber leider nicht mehr und so hieß der Turniersieger in diesem JahrEintracht Frankfurt.

Herzlichen Glückwunsch an den Turniersieger Eintracht Frankfurt!!!

Im Anschluss an das Finale fand auf dem Rasenplatz die Siegerehrung für das komplette Turnier statt. Leider war die Mannschaft der JSG Saar Mitte bereits abgereist und hat ihren Pokal nicht entgegennehmen können. Alle anderen Mannschaften sind für die Siegerehrung geblieben und konnten ihren Pokal entgegennehmen. Mit viel Lob und Dank von den Spielern und Eltern verabschiedeten sich die Mannschaften von Brebach und wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn es heißt, 7. Energie SaarLorLux Herbstcup 2023!

Der SC Halberg Brebach bedankt sich bei folgenden Sponsoren für die Unterstützung: Energie SaarLorLux, Saarbasar, Schröder, Lakal, Steuerberater Wies, P+R Logistik. Des Weiteren bedanken wir uns bei den Mannschaften, die extra zu unserem Turnier angereist sind. Aber vor allem bei den vielen Helfern ohne die so ein Turnier nicht möglich wäre!!!

DANKE

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren