F2 Junioren

F-Jugend mit gutem Saisonstart

Die F-Jugend (Jg. 2011/2012) des SC Halberg Brebach e.V. ist sehr gut in die neue Saison 2019/2020 gestartet.

Gleich die erste Turnierteilnahme der Saison beim Warndt-Cup des SV Ludweiler wurde erfolgreich mit einem 1. Platz der F1 und einem 3. Platz der F2 absolviert. 3:0, 1:1, 7:0, 2:1 und 6:1 hieß die Bilanz am Ende zugunsten des SC Halberg Brebach in einem starken Teilnehmerfeld.

Der 1. Spieltag am letzten Samstag in Brebach stand dann ganz im Zeichen des neuen Regelwerks. Kleinere Spielfelder, kleinere Tore, nur vier anstatt fünf Feldspieler, keine Abschläge mehr über die Mittelinie, keine Rückpässe zum Torwart, Einschießen statt Einwerfen, mit der Vielzahl an Änderungen mussten die Mädchen und Jungs der F-Jugend erst einmal zurechtkommen.
Dank einer guten Vorbereitung und intensivem Training in den letzten Wochen, gelingt dies aber immer besser. Mit einer knappen Niederlage gegen die starke F1 des SV Saar 05 und 2 Siegen gegen die Sportfreunde aus Bübingen und Köllerbach verlief der erste Spieltag vor großer Zuschauerkulisse damit sehr erfreulich.
Unabhängig von den positiven Spielergebnissen ist die Art und Weise, wie diese zustande kommen für die Trainer aber von viel größerer Bedeutung. Beim SC Halberg Brebach wird viel Wert auf die spielerischen Aspekte des Fußballs gelegt. Die Mädchen und Jungen sollen von klein auf ein Verständnis für die Mechanismen und Abläufe des Fußballspiels bekommen. Neben den individuellen Fähigkeiten werden daher gezielt auch die taktischen Komponenten trainiert und gefördert. Pass- und Positionsspiel, gemeinsames Angreifen und Verteidigen, Zweikampfverhalten sind dabei nur einige Aspekte, die im Training schon in der F-Jugend auf spielerische Art und Weise vermittelt werden. Die Kinder sollen dabei lernen, dass Fußball ein komplexes Spiel mit vielen Facetten ist.

Wenn dann am Ende auch noch ein Sieg dabei „herausspringt“, können alle zufrieden sein.