Grußwort von Oliver Luksic - FDP Saar Landesvorsitzender

"... dass Jugendarbeit in Brebach eine herausragende Rolle spielt"

Liebe Fussballfreunde des SC Halberg Brebach,

ich freue mich sehr, dass ich die Gelegenheit bekommen habe, dieses Grußwort für den 13. Schlau.com-Cup und den 110. Geburtstag des                SC Halberg Brebach zu übermitteln.

Fußball hat in unserer Gesellschaft eine wichtige Funktion. Er verbindet Menschen von jung bis alt miteinander über sämtliche Grenzen hinweg. Auch ich spiele immer noch ab und an in der AH Kutzhof oder beim FC Bundestag mit großer Leidenschaft. Als Mannschaftssport trägt er dazu bei, wichtige Werte wie Fairness, Teamgeist und Respekt zu fördern.
Daher ist auch die Jugendarbeit von besonderer Wichtigkeit für unsere Gesellschaft. Die Tatsache, dass allein an Ihrem Turnier 36 Jugendmannschaften aus 23 Vereinen teilnehmen zeigt, dass Kinder und Jugendliche trotz vieler Verpflichtungen und eines immer breiter werdenden Freizeitangebots immer noch gerne Fußball spielen. Die Teilnahme der vielen Jugendteams beweist, dass Jugendarbeit in Brebach eine herausragende Rolle spielt.

Besonders möchte ich mich deshalb bei allen ehrenamtlichen Helfern bedanken, die nicht nur dieses Turnier ermöglichen, sondern das ganze Jahr mit viel Fleiss und Engagement für den Verein da sind. Ohne Sie wäre ein Vereinsleben in dieser Form nicht möglich, zumal es für viele Vereine immer neue finanzielle und bürokratische Herausforderungen gibt.

Ich wünsche den Veranstaltern, den aktiven Teilnehmern und den Zuschauern ein erfolgreiches, faires und spannendes Turnier.

Ihr/ Euer Oliver Luksic
Mitglied des Deutschen Bundestages - Landesvorsitzender der FDP Saar