U10 Pokal - FSV Mainz 05 nicht zu schlagen - AS Nancy im Finale besiegt

FSV Mainz 05 war nicht zu schlagen!

Trotz des närrischen Treibens am Faschingssonntag fanden sich die U10-Nachwuchsmannschaften des Bundesligisten FSV Mainz 05, der Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern, Karlsruher SC und SV Elversberg, sowie des Drittligisten 1. FC Saarbrücken und dem französischen Kultverein AS Nancy, aus dem der einstige Weltstar Michel Platini hervorgegangen ist, zusammen. Auch der Traditionsverein Wormatia Worms aus der Nibelungenstadt am Rhein und unsere Freunde von der Mosel, die SpVgg Trier, waren vertreten, ebenso wie die U11-Junioren der SG Großrosseln und unsere eigenen U11-Junioren. 

Das Turnier, das erneut hervorragend organisiert und vorbereitet war, wurde von einem freundlichen Wettergott begünstigt, sodass der Fußball trotz der närrischen Zeit im Vordergrund stand. Die Zuschauer erlebten ein Spektakel mit tollen Dribblings, beeindruckenden Moves, grandiosen Paraden und starken Abwehrleistungen. Der Tag war voller Kurzweil und Spannung und bot eine perfekte Gelegenheit für die Trainer, den Leistungsstand ihrer Schützlinge zu überprüfen und sich ein Bild von den Konkurrenten zu machen.

In der Gruppenphase dominierte der FSV Mainz 05 die Gruppe A, während in Gruppe B der französische Vorzeigeverein in Sachen Nachwuchsarbeit, AS Nancy, klar vor der Überraschungsmannschaft aus Trier die Oberhand behielt, die den KSC hinter sich ließ und ins Halbfinale einziehen konnte. In der Gruppe A sorgte Wormatia Worms für eine Überraschung, indem sie sich gegen den 1. FC Saarbrücken und den 1. FC Kaiserslautern durchsetzen.

Im Spiel um Platz 9 konnte sich die etwas enttäuschende Mannschaft von Elversberg schließlich mit 3:1 gegen die Gastgeber aus Brebach durchsetzen. 

Ein großes Highlight war das Spiel um Platz 7, als die SG Großrosseln mit 5:3 gegen die Erben von Fritz Walter, den 1. FC Kaiserslautern, gewann. Das Spiel um Platz 5 war ebenfalls spannend, wobei der Karlsruher SC knapp mit 2:1 gegen die technisch starken Saarbrücker vom 1. FC Saarbrücken gewann.

Im Halbfinale setzte sich der FSV Mainz 05 deutlich mit 5:0 gegen die tapfer kämpfenden Moselaner aus Trier durch. Im zweiten Halbfinale traf Wormatia Worms auf AS Nancy, und nach einem epischen Kampf konnte sich Nancy mit 2:0 durchsetzen. Das kleine Finale musste im Siebenmeterschießen entschieden werden, wo Worm mit 3:1 siegte.

Das große Finale war ein fußballerischer Leckerbissen, in dem die beiden Teams unterschiedliche Spielstile zeigten. Am Ende gewann das unfassbar gut aufspielende Mainz mit 3:0 gegen Nancy und sicherte sich so den Turniersieg. Damit machte der FSV Mainz 05 U10 den Doppelerfolg perfekt, nachdem auch die U11 im vergangenen Herbst gewonnen hatte.

Insgesamt endete ein perfekter Fußballtag am Halberg mit der Pokalübergabe an die verdienten Sieger, die ohne Gegentor blieben. Ein emotionaler Zuschauer brachte es auf den Punkt: "Das ist sicherlich kein Karnevals-verein, das ist hervor-ragende Arbeit, die Mainz 05 heute gezeigt hat!"
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner