U13 in Berlin

4. Axel-Lange Cup von Tennis Borussia

Berlin - wir kommen!

Vom 10. bis zum 12. August war die D1-Jugend der JFG Saar-Halberg auf ‚großer Fahrt’ in die Bundeshauptstadt. Der Berliner Traditionsverein Tennis Borussia hatte uns zu seinem „4. Axel-Lange Cup für U13-Mannschaften“ eingeladen.

Auf der schönen „Hans-Rosenthal-Sportanlage“ standen unserer neu zusammengestellten Mannschaft am Samstag die Potsdamer Kickers, Rot-Weiß Oberhausen, der Lichterfelder FC, der SC Staaken sowie Gastgeber und späterer Turniersieger Tennis Borussia gegenüber. Fünf Spiele zu je 20 Minuten hatten unsere noch ferienverwöhnten Spieler gleich am ersten Turniertag zu bewältigen. Gewinnen konnte sie keines. Das Leistungsniveau der Gruppengegner war einfach zu hoch. Darum ging es als Gruppenletzter am darauf folgenden Sonntag in die Trostrunde. Gegen Rot-Weiß Oberhausen und die Potsdamer Kickers konnten wenigstens die ersten Tore erzielt werden. Am Ende gab es für Spieler und Trainer eine „Trost-Medaille“ und die Einsicht: Wir müssen noch viel lernen.

Trotz der sportlichen Niederlagen hatten die Jungs großen Spaß und konnten sich zum Saisonauftakt intensiv kennenlernen. Unsere Spieler waren bei Gasteltern des SC Lichterfelde bestens untergebracht. Für Trainer und Betreuer der weit angereisten Mannschaften standen in Berlin-Steglitz kostenlose Hotelzimmer zur Verfügung. Die Fahrtkosten übernahmen Sponsor Axel Lange, die „Fördergemeinschaft Halberg Brebach“ und der „Förderverein Nachwuchskicker e.V.“ des SV Saar 05. Für die Bordverpflegung sorgte die Firma C-Gro. Deshalb ein herzliches Dankeschön an alle, die diese tolle Fahrt zum Saisonauftakt ermöglicht haben und an Christoph Hoffmann, den Vizechef des DFB-Leistungszentrums von Tennis Borussia!

UM