Zum 111. Geburtstag

Landeshauptstadt Saarbrücken

Die Oberbürgermeisterin

Grußwort

Der SC Halberg Brebach veranstaltet in diesem Jahr bereits zum 25. Mal sein Traditions-Hallenturnier um den 14. Schlau.com Cup in der Brebacher Sporthalle.

Zum 111. Geburtstag des SC Halberg Brebach treten vom 26. bis 29. Dezember in diesem Jahr 24 Herrenmannschaften an, um die begehrten Preise zu gewinnen. Es geht aber auch um Qualifikationspunkte zum SFV Hallenmasters, denn der Schlau.com Cup ist eines der Qualifikationsturniere zum Hallenmasters des Saarländischen Fußballverbandes. Außerdem kämpfen 63 Jugendmannschaften in vier Altersklassen um den Tagessieg oder wollen einfach nur Hallenspaß haben.

Im Rahmen dieses traditionsreichen Hallenturniers wird wieder eine große Tombola stattfinden deren Erlös ausschließlich in die Jugendarbeit geht. Die Förderung des Nachwuchses liegt dem SC Halberg Brebach besonders am Herzen. Dort spielen zwischenzeitlich über 140 Kinder in allen Altersklassen Fußball. Viele dieser Kinder haben einen Migrationshintergrund, wachsen in sozial schwierigen Verhältnissen auf oder sind vor Krieg und Hunger aus ihrem Heimatland geflüchtet. Gerade dieses besondere Engagement des Vereins in der Jugendarbeit freut mich sehr, denn Sport verbindet über alle Sprach- und Altersgrenzen hinaus.

Neben den saarländischen Teams sind wieder Vertreter aus Frankreich und Luxembourg mit dabei, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen. Bei diesem „Budenzauber“ kurz vor der Jahreswende kommen junge und reifere Fußballer, Schiedsrichter, Trainer, Fans und Funktionäre zusammen und begehen freundschaftlich und fair ein Fußballturnier, das seit Jahren ein fester Bestandteil in den Terminkalendern von Fußballfans im ganzen Land ist. Kurz vor der Jahreswende erwartet die Gäste noch einmal ein besonderer Leckerbissen an Technik, Dribblings und Toren.

Hallen-Fußballturniere im Winter haben ihr eigenes Flair und Sie, liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, sind sehr viel unmittelbarer am Geschehen als bei den Spielen draußen. Zudem bietet das Turnier allen Fußballfans die Möglichkeit, die Zeit zu überbrücken bis der Ball wieder auf dem grünen Rasen rollt.

Ich möchte den Organisatoren für ihr Engagement und ihre Arbeit danken. Allen Zuschauerinnen und Zuschauern wünsche ich spannende Unterhaltung bei den sicherlich interessanten Spielen.

Saarbrücken, im Dezember 2018

Charlotte Britz