Oliver Luksic

Grußwort Oliver Luksic

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde des runden Leders,

zum 8. Schlau.Com-Cup des SC Halberg-Brebach in der Brebacher Sporthalle heiße ich Sie herzlich willkommen.Dieses Hallenturnier ist jedes Jahr etwas Besonderes, setzt es doch in der sonst so ruhigen Weihnachtszeit zum Jahresende nochmal einen Paukenschlag mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld. Ein solches Turnier ist für die zahlreichen Sportler und ehrenamtlichen Helfer eine große Herausforderung, die sie jedes Jahr mit Bravour meistern. Und die Besucher sorgen für eine tolle Stimmung.

Kaum eine andere Sache auf der Welt verbindet so viele so unterschiedliche Menschen miteinander wie Sport. Fußball ist wohl unumstritten die beliebteste Sportart hier im Land.Dabei geht es nicht bloß um pure Kraft oder Schnelligkeit, jeder Spieler hat unterschiedliche Stärken, die er in seine Mannschaft einbringen kann und leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Erfolg aller. Als Mannschaftssport fördert der Hallenfußball Qualitäten wie Teamgeist, Zusammenhalt und Fairness. Gerade diese Werte sind wichtig für die gesamte Gesellschaft. Daher ist es toll, wenn Kinder bereits früh in einem Verein Fußball spielen und sich somit nicht nur körperlich betätigen, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen stärken.

Darüber hinaus trägt der Fußball auch zur Integration von in Deutschland lebenden Ausländern bei. Da Fußball weit über die Landesgrenzen hinaus zu den beliebtesten Sportarten zählt ist es ein idealer Anknüpfungspunkt für Spieler und Fans aus aller Welt. Diese Funktion des Sportes gilt es auch künftig zu stärken.

Mein persönlicher Dank gilt all denen, die ihre Freizeit opfern, um ehrenamtlich bei diesem Sportevent zu helfen, ganz gleich ob als Spieler, Schiedsrichter, Helfer oder Fan. Alle tragen ganz wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung bei. Daher wünsche ich allen Beteiligten ein spannendes und faires Turnier!

Oliver Luksic, MdB