Michael_Bleines_Weiß%0d%0a er_Hintergrund

Grußwort Michael Bleines

Grußwort zum Hallenturnier des SC Halberg-Brebach

um den 8. Schlau.Com-Cup

Das traditionelle Hallenturnier des SC Halberg-Brebach ist jedes Jahr ein absolutes sportliches Highlight in Saarbrücken. Die besten saarländischen Hallenfußballmannschaften kämpfen um den Einzug in das Hallenmasters – so kann man als Fan die ansonsten fußballarme Zeit in der Winterpause gut überstehen.

Sportvereine leisten einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Egal wie groß der Geldbeutel der Eltern ist, egal welche Hautfarbe man hat und welchen Beruf man erlernt hat: Auf dem Fußballplatz spielt das alles keine Rolle mehr. Gerade die Jugendarbeit der Sportvereine spielt dabei eine zentrale Rolle: Dabei geht es nicht nur darum, neue Super-Talente zu sichten. Sondern auch etwa darum, Kindern und Jugendlichen aus ärmeren Elternhäusern Perspektiven zu bieten. Deshalb ist es wichtig, dass auch wirklich alle Bevölkerungsschichten Zugang zu Sportangeboten bekommen. Und dass nicht solche Vereine bei der öffentlichen Förderung bestraft werden, die weniger zahlungskräftige Mitglieder haben. Auch Fußballer in ärmeren Stadtteilen haben ein Recht auf einen anständigen Platz. Auch für sie muss es möglich sein, neue Kunstrasenplätze zu bauen.

Ohne die vielen Ehrenamtlichen wäre im Fußball wenig los. Den unzähligen freiwilligen Helfern gehört deshalb ein aufrichtiges Dankeschön für ihre wertvolle Arbeit.

Ich wünsche Ihnen allen ein spannendes Hallenturnier und ein gutes neues Jahr 2013.

Michael Bleines, sportpolitischer Sprecher der Stadtratsfraktion DIE LINKE