...auf nach Diefflen..

6 Wochen vorbereitet

Rückblick zur Sommervorbereitung des SC Halberg Brebach

Mit insgesamt 28 Spielern erfolgte am Morgen des 23.06.2013 der Start in die Sommervorbereitung zur Saison 2013/2014 in der Karlsbergliga – Saar.

Zu den 23 Kaderspielern der ersten Mannschaft gesellten sich 5 hoffnungsvolle Talente der JfG Saar Halberg U19 denen in den Partnervereinen SC Halberg Brebach und SV Saar 05 Saarbrücken der Weg in die 1. Herrenmannschaften traditionell weit offen steht. Ein Lichtschrankentest sollten am ersten Tag Aufschluss über die Schnelligkeitswerte zu Beginn der Vorbereitung geben. Dazu wurde gemessen und gewogen um abschließend die Grundlagenausdauer der Akteure unter die Lupe zu nehmen.

Der sechswöchige Vorbereitungsplan gliederte sich in die Grundlagenausdauerwochen 1 bis 3, die Superkompensationswoche 4 sowie die Erarbeitung der Schnelligkeitsausdauer und Spritzigkeit in den Wochen 5 und 6. Taktische Inhalte wurden durchgängig erarbeitet und trugen erste „kleine Früchte“, darüber hinaus wuchs das Team stetig zusammen und ist bereits jetzt als Einheit zu bezeichen – ein Verdienst der ausgefeilten Personalpolitik des Vereins.

In den Tests wurden der FCS II, der SV Auersmacher, die SF Köllerbachsowie zahlreiche unterklassige Mannschaften besiegt so dass man mit den Niederlagen gegen Saar 05 und gegen Röchling Völklingen (hier spielte man gegen den gleichen Gegner eine Woche zuvor unentschieden und siegte im Elfmeterschießen) von einer aufschlussreichen Vorbereitungsphase sprechen kann.

Entscheidend wird es allerdings in der Runde sein, gute oder schlechte Testergebnisse sind dann nämlich mehr als belanglos…

Zu bedauern sind die verletzungsbedingten Ausfälle unserer Leistungsträger Daniel Magno, Kenneth Asante, Maximilian Schuh und Julien Turnau während der Vorbereitung, hier ist bei den letzteren drei Genannten allerdings von einer Rückkehr in den nächsten zwei Wochen zu rechnen.

Insgesamt zeigt sich der gesamte Kader als sehr leistungsdicht, so dass es unserem Trainer Alexander Stamm sicher nicht leicht gemacht wird elf Spieler für den Ligastart am kommenden Sonntag (04.08. – 15.00 Stadion Babelsberg) in Diefflen zusammenzustellen.

Die Entwicklung der Mannschaft endet sicher nicht mit der Vorbereitung und dennoch scheint ein guter Anfang gemacht. Hoffen wir, dass das zweifelsohne vorhandene Potential unserer Jungs sich auch in Ergebnissen niederschlagen wird – verdient wäre es, denn sie alle haben dafür in den vergangenen Wochen viel getan.

Bericht: AS und PS