D-Junioren in Spanien

Einmalige Eindrücke

Gestartet wurde die Reise am 4.4.2015 um 17.00 Uhr an der Saarbrücker Saarlandhalle. 15 Stunden Busreise warteten auf unsere aufgeregten Kids bis zum Zielort Calella, der spanischen Stadt an der katalanischenCosta del Maresme.

Pünktlich um 8.00 Uhr am 5.5. kamen die Schützlinge von Herbet Lambert und Organisator Michael Mathieu im Hotel Calella Palace an. Kurz die Koffer abgestellt und ab ging es bei warmen, sonnigen 20 Grad an den Strand. Badespaß war auch in der zweiten Tageshälfte angesagt, als der Rest des Tages am Hotelpool ausklingen gelassen wurde.

Am 6.5.2015 ging es dann ins 56 km entfernte Barcelona mit Stadtrundfahrt und dem Highlight, er Besichtigung des Fußballtempels und Herzstück der Fanseele Kataloniens – Camp Nou! Gänsehaut pur in den „heiligen Hallen“ der Fußballgötter Barcelonas … Trophäensaal, Kabinen, Einlauftreppe und … heiliger Rasen. Den Abschluss des Rundgangs fand in luftiger Höhe statt. Der Blick von den Reporterplätzen ins mit 99.354 fassende Stadion (dem größten Vereinsstadion der Welt) war beeindruckend. Das Finale Shopping im Verkaufsraum des FC Barca, ein Muss für jeden Fußballfan.

Am 7.5. stand die Eröffnungsfeier des 24. Internationalen Fußballturniers Copa Maresme mit Teilnehmern aus 8 Nationen an. In Stadion Pina de Mar marschierten Kinder aus Argentinien, Belgien, dem Libanon, Kasachstan, Albanien, Israel, Deutschland und Spanien ein. Im Anschluss stand eine kleine Trainingseinheit am Strand von Calella mit einen spaßigen Beachvolleyballturnier zum Abschluss an. Ebenfalls ein MEGA – Tag für unsere Kids.

Am 8.5. dann das erste Turnierspiel gegen DAVID NAKHID FA AKADAMY (Libanon) statt. Gegen körperlich klar überlegene Gegner mussten unsere Jungs eine 0:2 Niederlage einstecken. Dann die Meeeeggggaaaaa Überraschung als Michale Mathieu noch kurzfristig Karten für ein Spiel der spanischen ersten Liga FC barcelona gegen DU Almeria besorgen konnte. Messi, Suarez und das LIVE … die Jungs kamen aus dem STAUNEN nicht mehr raus. Der 4:0 Erfolg dürfte für die meisten unserer jungen Kicker ein Augenblick gewesen sein, den sie niemals vergessen werden.

Voll motiviert gegen unsere Jungs am Folgetag ins Turnier und besiegte die Kasachen von Lokomotive Junior mit 5:1. Auch das bayrische Feldmoching wurde mit 1:0 bezwungen. Die Jungs der SpVgg waren zwar gleichwertig aber der Sieg war nicht unverdient. Als Zweiter für Viertelfinale qualifiziert …-- STARKE Leistung!

Am 10.4. ging es dann im Viertelfinale gegen das aus Albanien stammende Team KF Albpetrol. In einem hart geführten Spiel der Albaner konnten sich unsere Jungs trotzdem durchsetzen und siegten mit 2:1. Im Halbfinale scheiterten die Kids erst in einem Elferkrimi an der SSV Ettlingen. Nach einer Elfmeterniederlage um Platz 3 gegen unsere Freunde aus dem Libanon, stand am Ende ein hervorragender vierter Turnierplatz! Prima Jungs!! Urkunden und Pokal linderten den kurzen Schmerz der beiden unglücklichen Niederlagen zum Abschluß.

Ein riesiges Feuerwerk beendete das Event am Mittelmehr. Mit positiven Eindrücken traten unsere Jungs die Heimreise am 11.4.2015 an und konnten viel berichten als die Eltern sie um 23.00 Uhr in die Arme schließen konnten.

Die Fahrt hat Lust auf mehr gemacht und der Dank gilt der Fördergemeinschaft die unterstützend geholfen hat und dem Organisator Michael Mathieu und Coach Herbert Lambert.