saarbasar-Jgd.Förderpr. 2012150

JFG gewinnt Förderpreis

SFV ehrt Nachwuchsarbeit

Unsere JFG Saar Halberg hat beim erstmals ausgeschrieben Förderpreis des SFV den ersten Preis in der Kategorie "Ferien Freizeiten" gewonnen. In den vergangenen Jahren waren Mannschaften der beiden Stammvereine Saar 05 Jugendfußball und SC Halberg Brebach in den Ferien in Berlin (D-Junioren), Italien (D- und C-Junioren) und den USA (B- und A-Junioren). Weitere Aktivitäten waren ein Sprayer Workshop auf dem Kieselhumes und diverse Tagesfahrten. Ein Dankeschön an dieser Stelle an alle die dazu beigetragen haben, diesen Preis zu gewinnen. Die Preise nahmen Thomas Hempel, Volker Gelff und Michael Mathieu entgegen.

Bericht des SFV:

Preisverleihung an 9 saarländische Vereine mit Preisen im Wert von insgesamt 6.000€

In Zusammenarbeit mit dem Saarbasar - Das-Saarland-Einkaufscenter- hatte der Saarländische Fußballverband im Sommer 2012 erstmals den Jugendförderpreis ausgeschrieben. Es ging nicht darum, die spielerischen Leistungen einzelner Vereine zu prämieren, sondern die Vereinsarbeit auf der so wichtigen sozialen Ebene zu würdigen und zu unterstützen.
Die Ausschreibung richtete sich an alle saarländischen Fußballvereine, die besondere Aktivitäten in ihrer Jugendarbeit nachweisen können und bezog sich auf die drei folgenden Kategorien:

• Zusammenarbeit Schule und Verein
• Soziales Engagement
• Ferienfreizeiten

Aus einer Vielzahl von Bewerbungen hat eine Jury (bestehend aus Saarbasar und SFV) die Preisträger ermittelt, die in einer feierlichen Preisübergabe am Mittwoch, den 21.11.2012 um 18.00 Uhr im saarbasar (in der hohen Halle)ausgezeichnet wurden.

Die Moderation der Preisverleihung übernahm Harald Klyk, der Pressesprecher des Saarländischen Fußballverbandes.

SFV-Präsident Franz Josef Schumann und die Centermanagerin des saabasares Regine Drevermann zeichneten die 9 Preisträger aus.

saarbasar-Jgd.Förderpr. 2012164

Die Preisträger

Kategorie „Schule und Verein“
Platz 1 1.FC Riegelsberg
Platz 2 SF Hüttersdorf
Platz 3 FSG Blau-Weiß Niederlosheim

Kategorie „Soziales Engagement“
Platz 1 SSV Oppen
Platz 2 FC Rastpfuhl
Platz 3 SC Reisbach

Kategorie „Ferien-Freizeiten“
Platz 1 JFG Saar-Halberg
Platz 2 FC Wadrill
Platz 3 SV Bliesen

Einen Sonderpreis erhielt der SC Blieskastel-Lautzkirchen. Der Verein hatte eine außergewöhnliche Bewerbung abgeben. Unter Berücksichtigung seiner Leistungen und der bereits erworbenen Verdienste bzw. Auszeichnungen in letzter Zeit entschied sich die Jury, den Verein mit einem Scheck in Höhe von 300.-€ für sein besonderes Engagement zu belohnen.

Jeder der anwesenden Vereine, die sich für den Jugendförderpreis des SFV beworben , es aber nicht unter die TOP 3 geschafft haben, erhielt einen Jugendspielball.

An dieser Stelle danken wir allen Vereinen, Preisträgern und besonders dem saabasar Saarbrücken für Ihr Engagement und Unterstützung.

Im nächsten Jahr 2013 wird dann im Sommer der 2. Jugendförderpreis des SFV ausgeschrieben. Alle Vereine sind bereits heute aufgerufen, sich hier zu bewerben - denn Engagement im Jugendbereich lohnt sich!